Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Vollständige lieferungen und dienstleistungen in der Kunststoffindustrie

Wir spezialisieren uns auf Lieferungen von Spitzenmaterialien und -produkten für die Kunststoffindustrie. Wir haben langjährige Erfahrung und Kontakte nicht nur auf dem tschechischen Kunststoffmarkt.

4. 11. 2022

Enfernung von Eisen- und Nichteisenpartikeln aus Kunststoff-Mahlgut

Ausgangszustand:  

Beim Recycling von Kunststoffmaterialien werden verschiedene Maschineneinrichtungen benutzt (z. B., Schredder, Mühlen), und deshalb können die recycelten (z. B., zerkleinerten) Kunststoffe von Metallpartikeln (wie Messersplitter aus den Schreddern) verunreinigt sein. Außerdem finden sich häufig Metallpartikel schon im Eingangsmaterial (da einige Kunststoffteile mit Metallmaterialien kombiniert werden usw).

Problem:

Unser Klient, der Kunststoffe verarbeitet und Kunststoff-Mahlgut herstellt, hatte nie Probleme mit kontaminiertem Eingangsmaterial und betrachtete daher den Schutz vor Metallverunreinigungen als reine Geldverschwendung. Leider beinhaltete eine der Lieferungen vom Eingangsmaterial jedoch Metalle, was entdeckten erst die Firmen, die von unserem Kunden das Kunststoff-Mahlgut einkaufen. Die folgende Qualitätsreklamation und die Notwendigkeit, die entstandenen Schäden zu bezahlen, veranlasste unseren Kunden, einen Magnetabscheider und einen Metalldetektor zu kaufen.


Lösung:

Die post-industrial Kunststoffe werden zuerst geschreddert und gemahlen und dann wird das entstehende Kunststoff-Mahlgut durch Einsaugen in der Rohrleitung befördert. Am Ort, wo das Kunststoff-Mahlgut durch Schwerkraft in den Verpackungsbereich fällt, installierten wir den Magnetabscheider MSS-MC LUX (bestückt mit fünf sehr starken Neodym-Stäben, die eine magnetische Induktion von bis 18700 G erzeugen), an den der Metalldetektor Quicktron 03 R DN 200 angeschlossen wurde.

Die Anwendung des kombinierten Separationssystems verhinderte das Eindringen unerwünschter Metallpartikel in das Finalprodukt und erfüllte damit die Anforderungen unseres Kunden.

Gründe für kombinierten Einsatz des Magnetabscheiders MSS-MC LUX mi dem Metalldetektor Quicktron 03 R:

  • Neben der extrem hohen magnetischen Effektivität verfügt der Magnetabscheiders MSS-MC LUX auch über einen Extraschutz von magnetischen Kernen (Schutzbalg + Rohr-im-Rohr-System = verlängerte Maschinenlebensdauer).
  • Da der Einsatzort schlecht zugänglich ist (d. h. relativ hoch liegt), war ein weiterer Grund, genau diesen Separator zu kaufen, die Tatsache, dass der Separator mit Führungsschienen ausgestattet ist, die eine sehr schnelle und einfache Reinigung ermöglichen.
  • Da ferromagnetische Metalle (die man mithilfe eines Magnetabscheiders separieren kann) ung. 70 % aller Metallkontaminanten ausmachen, ist ein Magnetabscheider auch deutlich effizienter als ein Metalldetektor. Außerdem ist der Magnetabscheider imstande sogar magnetischen Staub (ab Größe von 1 Mikrometer) abszucheiden. Da die Abnehmer unseres Klienten jedoch sehr hohe Anforderungen an die Qualität des Finalprodukts stellen, wäre es keine zufriedenstellende Lösung, nur magnetische Metalle aus dem Kunststoffmahlgut zu entfernen. Deshalb platzierten wir hinter den Magnetabscheider noch den Metalldetektor Quicktron 03 R und sorgten auf diese Weise für die Abscheidung aller (sowohl magnetischen als auch nichtmagnetischen) Metallverunreinigungen.

Finanzielle Vorteile unserer Lösung für den Kunden:

Da die Kosten für eine einzige Reklamation ca 50 % des Gesamtpreises unseres dualen Trennsystems ausmachten, war die Amortisation extrem schnell.

Top